top of page

Über mich

Bio

*1969, ist als Buchautor und Zukunftsforscher vor allem Spezialist für die Kondratiefftheorie der langen Strukturzyklen. Damit bietet er einen anderen Blick auf die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft. Nach einem Tageszeitungsvolontariat und Tätigkeit als Stadtredakteur in Ingolstadt studierte er in München Volkswirtschaft und Wirtschaftspolitik. 1997 wurde er freier Wirtschaftsjournalist, um die Konsequenzen der Kondratiefftheorie in die öffentliche Debatte zu bekommen. 2010 zeichnete ihn die russische Akademie der Wissenschaften mit der Bronze-Medaille für wirtschaftswissenschaftliches Arbeiten aus. Bücher: "Die Geschichte der Zukunft - Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen" in 9. Auflage 2012, "Kondratieffs Gedankenwelt" in 5. Auflage, sowie das Hörbuch "Der Wohlstand kommt in langen Wellen". Verheiratet, drei Kinder.

Erik Händeler-Über mich

Derzeitige Tätigkeit:

Seit 1997 freier Wirtschaftsjournalist, um die Kondratiefftheorie und deren Konsequenzen in eine breite öffentliche Debatte zu tragen; Vortragstätigkeit über die wirtschaftlichen Erfolgsmuster der Informationsgesellschaft und das Gesundheitssystem der Zukunft; 80 Vortragsveranstaltungen im Jahr 2011.

Veröffentlichungen:

  • "Die Geschichte der Zukunft - Sozialverhalten heute und der Wohlstand von morgen" (2003, 9. Auflage 2012)

  • "Kondratieffs Gedankenwelt - Die Chancen im Wandel der Wissensgesellschaft" 2005, 5. Auflage 2011)

  • Hörbuch "Der Wohlstand kommt in langen Wellen" (2006)

  • Die langen Wellen der Konjunktur

  • Himmel 4.0 (2017)

  • Neues Buch (in Entstehung)

bottom of page